Aktuell nutzen unsere Kunden für Rechnungen am liebsten die kostenlose SIGNAL IDUNA App. Wenn du keine App nutzen möchtest oder kein Smartphone hast, gibt es dennoch weitere Möglichkeiten, deine Rechnungen online einzureichen. Dies kannst du über das SIGNAL IDUNA Kundenportal Meine SI oder Meine SIGNAL IDUNA erledigen. Bitte beachte, dass Meine SIGNAL IDUNA nur noch parallel läuft und in Zukunft eingestellt wird. Falls du noch keine Zugangsdaten hast, registriere dich am besten beim Kundenportal.

Welche Fristen ist zu beachten?

Du hast drei Kalenderjahre Zeit deine Rechnungen einzusenden. Hast du eine Rechnung im Mai 2022 erhalten? Bis zum 31.12.2025 kannst du sie bei der SIGNAL IDUNA einreichen. Bei hohen Rechnungen für Zahnersatz benötigst du in einigen Tarifen zunächst einen Kostenvoranschlag. Diesen reichst du vor der Rechnung ein und erfährst im Vorfeld, wie hoch deine Erstattung ausfällt.

Rechnungen als E-Mail senden

⚠️
Ein wichtiger Hinweis: Versende am besten keine Dokumente per E-Mail. Oft ist die Verbindung nicht verschlüsselt. Dritte könnten unter Umständen deine sensiblen Daten einsehen. Dazu ist bei vielen E-Mail Anbietern nicht bekannt, ob und in welchem Umfang sie E-Mails und deren Anhänge analysieren.

Schritt-für-Schritt: Rechnung online einsenden

1.) Scanne deine Belege als PDF

Am besten speicherst du deine Belege als PDF. Speichere jede Rechnung als eine eigene Datei. Die Datei sollte alle Seiten einer Rechnung enthalten. Verwende bei Belegen bitte eine Seite pro Beleg.

2.) Login über Meine SI

Logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort bei Meine SI ein. Danach wirst du zur Übersichtsseite weitergeleitet. Dort klickst du auf "Unterlagen einreichen".

Meine SI nach Login

Weiter geht es mit Punkt 3 Ausfüllen und versenden des Formulars.

2.1) Login über Meine SIGNAL IDUNA

Melde dich auf Meine SIGNAL IDUNA mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an. Beantworte den Sicherheitscheck. Die Seite lädt ein paar Sekunden. Anschließend gelangst du auf die Übersichtsseite.

Meine SIGNAL IDUNA Login Screen

2.2) Zwei Wege zum richtigen Formular

Für den kurzen Weg klicke einfach unten rechts auf „Rechnung“.
Für den langen Weg gehst du wie folgt vor:

  • Klicke ganz rechts oben auf den Karteireiter Service.
  • Klicke anschließend auf der nächsten Seite in der linken Navigation auf Formulare.
  • Wähle dann den vorletzten Punkt Nachricht mit Anlagen.
Meine SIGNAL IDUNA Seite Formulare

3.) Ausfüllen und versenden des Formulars

Du siehst nun das Formular "Belege, Arztrechnungen sowie Heil- und Kostenpläne einreichen".

Tue hier Folgendes:

  • Ziehe deine Dateien in das Feld oder füge sie über "Ordner durchsuchen" ein. Hochgelandene Dateien siehst du anschließed unter dem Feld.
  • Aktiviere den Schalter "Nachricht hinzufügen", falls du Ergänzungen machen möchtest, wie ein abweichendes Konto oder die Verrechnung mit der Kostenstelle.
  • Zuletzt klickst du unten rechts auf "Unterlagen einreichen".

Eine Bestätigung mit der vorraussichtlichen Bearbeitungszeit wird angezeigt. Du hast es geschafft!

Meine SI Formular Rechnungen einreichen

Rechnungen als Fax senden

Eine offizielle Faxnummer zum Versenden von Rechnungen gibt es nicht. Dies ergibt auch wenig Sinn. Meistens sind eingereichte Dokumente als Fax schwer lesbar. Dies führt zu Rückfragen und verzögert die Bearbeitung deiner Rechnungen.

Der Klassiker: Post und Brief

Der ganze Weg ist dir online zu kompliziert? Du kannst ein paar Tage länger auf deine Erstattung warten? Dann sende uns deine Belege und Rechnungen in einem Brief. Ein Anschreiben oder ein Formular brauchst du nicht. Gib dabei bitte unbedingt deine Versicherungsnummer auf den Dokumenten an. Bitte verzichte auf Büroklammern oder Hefter. Sende deinen Brief an die folgende Adresse:

SIGNAL IDUNA
KV-Leistung
Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund

Hilfe und Unterstützung

Falls etwas nicht funktioniert hat oder du Fragen hast, trete mit uns in Kontakt, wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bitte beachte, dass wir aufgrund des Datenschutzes keine Fragen zu deiner speziellen Rechnung beantworten können. Auch können wir nur Verträge unserer si24 Kunden einsehen. In diesen Fällen wende dich bitte an die Hotline der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung Leistungsabteilung unter der: 0231 - 135 9120.