Daten online ändern
Du kannst online die folgenden Daten ändern: Anschrift Ausbildungstarif Bankverbindung Namen Kontaktdaten Öffne dafür den folgenden Link: SIGNAL IDUNA Service Daten ändern:
- Anschrift
- Ausbildungstarif
- Bankverbindung
- Namen
- Kontaktdaten
Zum Anmelden benötigst Du Deine SIGNAL IDUNA Daten. Falls Du noch keine Anmeldedaten hast, kannst Du Sie hier anfordern: SIGNAL IDUNA Registrierung online
Daten per Telefon ändern
Für die telefonische Änderung Deiner Daten ruf bitte die passende Vertragsabteilung zu Deinem Vertrag an. Die allgemeine Kundenhotline erreichst Du unter der 0231 - 135 0
Du kannst die meisten Bescheinigungen online erhalten. Folgende Bescheinigungen sind derzeit verfügbar:
- Aktuelle Vertragsstände
- Bescheinigungen über die Ablaufsumme
- Bescheinigungen für die Agentur für Arbeit
- Bescheinigungen für das BAföG-Amt (für Lebens- und Rentenversicherungsverträge)
- Bescheinigung über Ihre Rückkaufswerte
- Bescheinigungen über die Todesfallsumme
- Bescheinigung über den Krankenversicherungsschutz im Ausland
- Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft für die IKK classic
- Ersatzversicherungsscheine
Per App:
Öffne die "meine SIGNAL IDUNA" App auf Deinem Smartphone. Unter dem Punkt "Service" -> "Bescheinigungsservice" kannst Du das gewünschte Dokument anfordern.
Per Onlineportal:
Öffne bitte den folgenden Link: https://www.signal-iduna.de/online-services/bescheinigungen-anfordern.php
Zum Einloggen benötigst Du Deine SIGNAL IDUNA Zugangsdaten. Anschließend kannst Du Deine Bescheinigung erstellen. Weitere Bescheinigungen Die gewünschte Bescheinigung ist nicht dabei? Schreibe uns bitte was für eine Bescheinigung Du benötigst. Teile uns bitte auch mit, für wen die Bescheinigung ist, z.B. für das Finanzamt, Arbeitgeber oder Rentenversicherung.
Einen Schaden kannst Du online oder telefonisch melden. Wie empfehlen die Meldung online vorzunehmen. Dies bietet Dir einige Vorteile:
- Keine Wartezeit in der Hotline
- Keine gesonderte Anmeldung notwendig
- Einfache Schritt für Schritt
- Durchführung ohne Angaben zu vergessen
- Schadenfahrplan zur Einsicht des Bearbeitungsstandes
- Möglichkeit der Nachmeldung von Daten, Bildern und Dokumenten
Als Privatkunde kannst Du Deinen Schaden hier online melden: Schadenmeldung Privatkunden
Als Geschäftskunde meldest Du Deinen Schaden hier online (Punkt Gewerbe auswählen): Schadenmeldung Geschäftskunden
Schaden melden in der SIGNAL IDUNA App
Öffne in der App den Punkt Service -> Schaden melden Anschließend wirst Du auf die Links oben weitergeleitet.
Schaden per Telefon melden
Für eine telefonische Meldung wähle bitte die Schadenhotline Deines betroffenen Vertrages. Alle Telefonnummern findest Du hier: Rufnummern der SIGNAL IDUNA
Es gibt verschiedene Wege Deine Rechnung, ein Rezept, einen Kostenvoranschlag oder einen Heil- und Kostenplan bei der SIGNAL IDUNA einzureichen.
Wenn Du Deine Rechnung per Post senden möchtest, verwende bitte die folgende Anschrift:
SIGNAL IDUNA
KV-Leistung
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
Rechnung per SIGNAL IDUNA App einreichen
1. Öffne die SIGNAL IDUNA App auf Deinem Smartphone
2. Wähle den Punkt "Unterlagen einreichen" unten rechts aus.
3. Auf dem nächsten Bildschirm kannst Du auswählen, ob Du eine Rechnung oder einen Heil- und Kostenplan einreichen möchtest. Wähle entsprechend "Neu einreichen" aus.
4. Tippe oben rechts auf das "+" Symbol. Anschließend hast Du die Wahl einen Beleg zu fotografieren oder einen Barcode zu scannen. Der Barcode vereinfacht die Übermittlung Deines Belegs. Diese Option ist allerdings noch nicht bei allen Rechnungen verfügbar.
5. Lege Deine Rechnung am besten auf Deinen Tisch und achte auf eine ausreichende Beleuchtung. Beachte die Hinweise auf dem Bildschirm um ein optimales Bild zu erstellen. Sollte die App nicht automatisch die Rechnung erkennen, klicke bitte auf den Auslöser am unteren Bildschirmrand.
6. Auf dem folgenden Bildschirm kannst Du prüfen, ob Deine Rechnung vollständig erfasst wird. Mittels der angezeigten Punkte kannst Du den Bereich der Rechnung genauer eingrenzen.
7. Im nächsten Schritt wird die Qualität Deiner Aufnahme geprüft. Reicht Sie nicht aus, solltest Du den Vorgang wiederholen.
8. Wähle im nächsten Schritt das Versenden der Rechnung aus oder füge weitere Seiten hinzu.
9. Eine Übersicht Deiner Rechnung erscheint. Du kannst hier eine Mitteilung erstellen, die vorhandenen Seiten überprüfen oder weitere Rechnungen und Belege hinzufügen.
10. Zum Versenden wähle rechts oben das Symbol mit dem Pfeil.
Den aktuellen Bearbeitungsstand Deiner Rechnung kannst Du unter "Unterlagen einreichen" -> "Übersicht" einsehen.