Bei der SIGNAL IDUNA gibt es viele Möglichkeiten, wie Du Deine Rechnung, ein Rezept oder einen Kostenvoranschlag einreichst. Aktuell nutzen unsere Kunden dafür am liebsten die SIGNAL IDUNA App. Wenn Du keine App nutzen möchtest oder kein Smartphone hast, gibt es dennoch eine Möglichkeit, Deine Rechnungen online einzureichen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst Du, wie es geht.
Was brauchst Du dafür?
Du benötigst zwei Dinge:
- Einen Zugang zu „Meine SIGNAL IDUNA“
- Einen Scanner
Falls Du bei „Meine SIGNAL IDUNA“ noch nicht angemeldet bist, erledige dies bitte zuerst. Deine Zugangsdaten bekommst Du als Brief nach Hause geschickt.
Welche Frist ist zu beachten?
Du hast drei Kalenderjahre Zeit, Deine Rechnungen einzusenden. Hast Du eine Rechnung im Mai 2022 erhalten? Bis zum 31.12.2025 kannst Du Sie bei der SIGNAL IDUNA vorlegen. Bei hohen Rechnungen für Zahnersatz benötigst Du in einigen Tarifen zunächst einen Kostenvoranschlag. Den reichst Du vor der Rechnung ein und erfährst im Vorfeld, wie hoch Deine Erstattung ausfällt.
Rechnungen als E-Mail senden
Noch ein wichtiger Hinweis: Versende am besten keine Dokumente im Zusammenhang zu Deiner Krankenversicherung in Form einer E-Mail. Oft ist die Verbindung nicht verschlüsselt. Dritte könnten unter Umständen Deine sensiblen Daten einsehen. Dazu ist bei vielen E-Mail Anbietern nicht bekannt, ob und in welchem Umfang sie E-Mails und deren Anhänge analysieren.
Schritt-für-Schritt: So reichst Du Deine Rechnung online ein
1.) Scanne Deine Belege als PDF
Am besten speicherst Du Deine Belege als PDF. Speichere jede Rechnung als eine eigene Datei. Die Datei sollte alle Seiten einer Rechnung erhalten. Verwende bei Belegen bitte eine Seite pro Beleg. Die einzelne Datei darf maximal 8 MB groß sein.
2.) Auf „Meine SIGNAL IDUNA“ anmelden
Melde Dich mit Deinem Benutzernamen und dem Passwort an. Beantworte den Sicherheitscheck. Die Seite lädt ein paar Sekunden. Anschließend gelangst Du auf die Übersichtsseite.
3.) Drei Wege zum richtigen Formular
Der Weg zum richtigen Formular ist beim ersten Mal nicht leicht zu finden. Nutze den direkten Link: Formular Nachricht übermitteln
Manchmal ein neuer Sicherheitscheck notwendig.
Für den kurzen Weg klicke einfach unten rechts auf „Rechnung“.
Für den langen Weg gehst Du wie folgt vor:
1.) Klicke ganz rechts oben auf den Karteireiter Service.
2.) Klicke anschließend auf der nächsten Seite in der linken Navigation auf Formulare.
3.) Wähle dann den vorletzten Punkt Nachricht mit Anlagen.
4.) Ausfüllen und versenden des Formulars
Du siehst nun das Formular Nachricht an die SIGNAL IDUNA Gruppe. Tue hier Folgendes:
1.) Unter Für welche Verträge möchten Sie uns eine Nachricht senden? wählst Du Deine Private Krankenversicherung oder Deine Krankenzusatzversicherung aus.
2.) Bei Was möchten Sie uns mitteilen? wählst Du den Punkt … einer Leistung (Einreichung einer Rechnung) bzw. einem Schaden.
3.) Klicke bei Dateien hochladen auf Neue Datei…. Wähle anschließend Deine Datei aus. Warte bis Deine Datei vollständig hochgeladen ist. Du kannst höchstens 15 MB pro Mitteilung senden.
4.) Zuletzt klickst Du unten rechts auf Absenden.
Eine Bestätigung wird angezeigt. Du hast es geschafft!
SIGNAL IDUNA Rechnungen offline senden
Rechnungen als Fax senden
Eine offizielle Faxnummer zum Übersenden von Rechnungen gibt es nicht. Dies ergibt auch wenig Sinn. Meistens sind eingereichte Dokumente als Fax schwer lesbar. Dies führt zu Rückfragen und verzögert die Bearbeitung Deiner Rechnungen.
Der absolute Klassiker: Post und Brief
Der ganze Weg ist Dir online zu kompliziert? Du kannst ein paar Tage länger auf Deine Erstattung warten? Dann sende uns Deine Belege und Rechnungen in einem Brief. Ein Anschreiben oder ein Formular brauchst Du nicht. Gib dabei bitte unbedingt Deine Versicherungsnummer auf den Belegen an. Bitte verzichte auch auf Büroklammern oder Hefter. Sende Deinen Brief an die folgende Adresse:
SIGNAL IDUNA
KV-Leistung
Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund
Hotline für Rückfragen
Hast Du Rückfragen zu einer Rechnung? Bitte beachte, dass wir aufgrund des Datenschutzes keine Fragen zu Deiner speziellen Rechnung beantworten können. Wende Dich bitte dafür an die Hotline Krankenversicherung Leistung unter der: 0231 – 135 9120.